Themen: Nachhaltigkeitsmanagement, VAUDE, Transformation, Lieferkette, nachhaltige Textilien
In dieser Episode des MASTERS OF CHANGE Podcasts sprechen wir mit Jan Lorch, Chief Sustainability Officer bei VAUDE. Jan ist seit 20 Jahren bei dem Outdoor-Ausrüster beschäftigt und hat die Transformation des Unternehmens in den letzten 12 Jahren mit gestaltet. Zwar war VAUDE schon immer naturverbunden und hat bereits in den 90er Jahren Pionierarbeit in Sachen Recycling von Kleidung geleistet, doch erst Antje von Dewitz hat durch die Übernahme der Geschäftsführung 2009 Nachhaltigkeit zum Ausgangspunkt aller Tätigkeiten gemacht. Heute ist das Unternehmen eines der Best-Practice Beispiele schlechthin, wenn es um nachhaltiges Wirtschaften geht. Jan hat die gesamte Transformation begleitet und berichtet im Podcast ausführlich, was sich wie verändert hat, an welchen Stellen es zu Konflikten gekommen ist und was er rückblickend anders machen würde.
Von der Naturverbundenheit zum ganzheitlich nachhaltigen Unternehmen
Schon seit 1974 produziert VAUDE praktische Produkte für den Bergsport: Schuhe, Schlafsäcke, Bekleidung, Rucksäcke, Zelte - alles, was man sich vorstellen kann und mit Textilien zu tun hat. Somit war das Unternehmen seit seiner Gründung naturverbunden. Doch in den vergangenen Jahren haben sich die Rahmenbedingungen fundamental geändert, so Jan. Nicht nur auf den Märkten, sondern auch im Bewusstsein der Kund*innen ist Nachhaltigkeit angekommen. Ganz besonders spüre man das seit fünf Jahren. VAUDE hat bereits 2009 das Thema Nachhaltigkeit in seine Philosophie mit aufgenommen, als der große Umbruch kam und Albrecht von Dewitz das Unternehmen an seine Tochter übergeben hat. Das war Ausgangspunkt, um gemeinsam im Team neue Management-Strukturen aufzubauen und auch an der Unternehmenskultur zu arbeiten. So gelang der Schritt zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der sich durch alle Bereiche des Unternehmens trägt. VAUDE ist z.B. bereits 2012 am Firmensitz zum klimaneutralen Unternehmen geworden. Transformation heißt neues Lernen und Konflikte aushandeln Als Unternehmen erfolgreich Change Management für Nachhaltigkeit zu betreiben, heißt im Wesentlichen, Neues zu lernen. Und dabei muss lernen nicht immer heißen, im dunklen Kämmerlein Bücher zu lesen oder sich im Workshopraum stundenlangen Frontalunterricht auszusetzen. Viel mehr heißt es, Diskussionen zu führen, Konflikte auszuhandeln und durchs Machen neue Erfahrungen zu erlangen. Nur so schafft man es, z.B. auf die eigene Unternehmenskultur zu wirken. Jan beschreibt im Podcast, welche Themen es bei VAUDE waren, über die die eine oder andere Debatte entbrannt ist. Der richtige Rahmen ist wesentlich für eine erfolgreiche Transformation Nachhaltigkeit zum Teil der Unternehmensphilosophie zu machen, die Strukturen anzupassen und die Unternehmenskultur aktiv zu gestalten, waren für Jan rückblickend die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die gelungene Transformation. Doch gibt es auch flankierende Faktoren, die stimmen müssen, bspw. eine gewisse Beharrlichkeit, Anerkennung von Außen oder partizipative Ansätze. Im Podcast geht Jan auf die komplette Klaviatur ein, die das Unternehmen in 10 Jahren zum nachhaltigsten Unternehmens Deutschlands gemacht haben. Ein Must-Hear für jede*n Change-Maker*in. Falls ihr ganz konkrete Ideen sucht, um Nachhaltigkeit im Unternehmen mit Maßnahmen umzusetzen, empfehlen wir euch diese Liste.
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AutorHi, ich bin Colin Bien. In diesem Blog fasse ich die wesentlichen Inhalte der einzelnen Podcast Episoden zusammen. Stay UpdatedArchiv
June 2021
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