Themen: Storytelling, Geschichten, Gründer, Unternehmer, Social Entrepreneur, Berufswahl, Lemonaid, Charitea, Tomorrow, Selbstfindung
Im MASTERS OF CHANGE Podcast erzählt Jakob Berndt (Gründer Lemonaid & Tomorrow) im zweiten Teil des Gesprächs wie man Geschichten entwickelt und erzählt. Wir erfahren zudem, was ihn und das Team bei Tomorrow antreiben und was Jakob aus über 10 Jahren Erfahrung als grüner Unternehmer in Sachen Welt verändern gelernt hat.
Am Anfang einer Gründung hat man nur eine Geschichte
„Ich glaube, dass Geschichten fundamental wichtig sind, um Leute aus der Lethargie zu holen!“ sagt Jakob, „wenn wir stärkere Geschichten und Visionen hätten, (…) würde da vieles an Energie in Bewegung kommen.“ Im zweiten Teil des MASTERS OF CHANGE Podcast mit Jakob Berndt – dem ehemaligen Mitgründer von Lemonaid sowie aktuellen Marketingkopf und Gründer bei Tomorrow – geht es darum, wie man mit der Kunst des Storytellings gute Geschichten erzählt, um Menschen zu begeistern. Gerade Entrepreneure wissen: Märkte sind zum großen Teil Psychologie und zu Beginn einer Gründung ist es wichtig, eine überzeugende Geschichte zu erzählen. Nur so kann man von Geldgebern und Partner die nötige Unterstützung bekommen. Doch wie baut man eine spannende Geschichte die Wirkung entfalten kann? Jakob gelingt dies beeindruckend gut und das obwohl, oder gerade weil, er „den Weg beim Gehen entstehen lässt.“ Tomorrow erzählt die Geschichte über die Wirkung Deines Geldes Nach knapp 10 Jahre bei Lemonaid startet Jakob zusammen mit Inas Nureldin und Michael Schweikart Tomorrow. Während konventionelle Banken in der Regel das Geld ihrer Kunden nutzen, um lukrative, aber fragwürdige Industrien wie Rüstungs- oder Agrarkonzerne zu finanzieren, dreht Tomorrow den Spieß um! „Geld darf nicht die Welt kosten“, sagt Jakob und so will Tomorrow die Wirkung von Geld nutzen, Gutes zu tun. Aber mehr noch, digital und niedrigschwellig soll es sein, denn niemand in Deutschland hat so wirklich Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und auch hier spielt der Glaube an die Idee, die gemeinsame Überzeugung und die Kraft der Geschichten eine entscheidende Rolle. So schildert Jakob im Gespräch, was die Story um Tomorrow ausmacht, wie er das Marketing dort aufzieht und welche Rolle Visionen und Geschichten, aber auch das Unternehmertum in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen spielen. Denn die Jungs von Tomorrow wollen nicht weniger als den Bankensektor umkrempeln. Ein Motto dabei: „Wer die Welt retten will, muss eine bessere Party schmeißen als die, die sie zerstören.“ Ein Credo, das wir auf jeden Fall feiern. Eine „Must-Hear“ Episode für alle, die an die Machbarkeit des Wandels glauben. Jakobs sympathische und offene Art, seine Authentizität und sein großer Erfahrungsschatz machen diese Folge nicht nur interessant und äußerst kurzweilig, sondern bieten auch vielerlei Inspirationen und Anknüpfungspunkte für alle, die irgendwann einmal ihre eigene Erfolgsstory schreiben wollen. Wer mehr zum Thema wissen möchte, dem empfehlen wir den Artikel Nachhaltigkeitskommunikation: In 6 Schritten zur nachhaltigen Marke von Olivia Wahrbichler (STOP THE WATER WHILE USING ME) auf nRole. Wer handwerkliches Wissen aufbauen möchte, der sollte sich dort auch den Artikel Wie Du eine gute Pressemitteilung für Deine Nachhaltigkeitskommunikation schreibst anschauen. Falls ihr den ersten Teil mit Jakob im Podcast noch nicht gehört habt: Im ersten Teil des Gesprächs letzte Woche ging es um Jakobs eigene Geschichte und wie Jakob zum Gründer und Geschichtenschreiber wurde. Ihr findet die Episode hier.
Alle Themen des Podcasts mit Jakob Berndt (2/2) im Überblick:
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AutorHi, ich bin Colin Bien. In diesem Blog fasse ich die wesentlichen Inhalte der einzelnen Podcast Episoden zusammen. Stay UpdatedArchiv
June 2021
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